Blautopf - Blaubeuren


Der Blautopf liegt ca. 20 km westlich von Ulm in der Stadt Blaubeuren. Ihm entspringt die Blau, die in Ulm in die Donau fließt.
Ich war schon lange nicht mehr dort. Ich glaube das letzte mal war bei einem Schulausflug und das dürfte dann auch schon fast 20 Jahre zurückliegen...
Die schöne Lau


Ich hatte mir schon öfters vorgenommen mal nach Blaubeuren zu fahren und den Blautopf zu fotografieren.
Jedoch hatte ich das Vorhaben nie umgesetzt.
Heute morgen sind dann meine älteste Tochter und ich nach Blaubeuren gefahren.

In der nähe des Klosters waren noch genügen Parkplätze frei. Und nach einem kurzen Marsch durch das Klostergelände sind wir auch schon am Blautopf angekommen.




Am Blautopf gibt es ein Cafe, einen Souveniershop, sowie eine Hammerschmiede die man besichtigen kann.
Der See an sich ist nicht riesig groß und deshalb ist der Weg der darum herum führt auch nicht sonderlich lang. Selbst mit kleinen Kinder oder auch für ältere Personen ist der Weg gut machbar.

Blautopfhaus
Durch die Bäume hindurch bieten sich entlang des Weges immer wieder schöne Kompositionen für Fotos. Ein Ultra-Weitwinkel Objektiv empfiehlt sich hier auf alle Fälle. Denn selbst mit 24mm am Vollformat bin ich teilweise an meine Grenzen gestoßen.

Ich hoffe ich finde im Herbst nochmal die Zeit um an den Blautopf zurück zu kehren!
Denn ich bin mir sicher, dass dann mit bunten Blättern die ganze Umgebung noch ein Stück malerischer wirkt.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Beliebte Posts