Mit dem Öchsle von Warthausen nach Ochsenhausen

Heute sind wir mit dem Öchsle gefahren, einer schmalspur Dampflokomotive.

Los ging es am Bahnhof Warthausen (bei Biberach an der Riss). 
Trotz des schlechten Wetters (Regen) war die Bahn gut besucht. Wir konnten gerade noch Plätze im letzten Wagon ergattern.



Allerdings hätte ich gar keinen Sitzplatz benötigt! Ich bin dann nämlich die ganze Fahrt nach Ochsenhausen draußen gestanden um zu fotografieren.
Trotz des miesen Wetters fand ichs herrlich. Das rattern der Wagons, das Pfeifen der Lokomotive. Und wenn ich mich rausgelehnt habe, um in einer Kurve die Lok zu fotografieren, sind mir Wind und Regen ins Gesicht geprasselt.
Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind.




Zuerst machte ich mir Sorgen, weil Kamera und Objektiv unweigerlich naß werden würden. Aber (ToiToiToi) beides geht noch :) und sonst hätte ich auch gar keine Fotos machen können, weil es die ganze Fahrt nach Ochsenhausen geregnet hat.





Kurz vor Ochsenhausen sieht man schon von weitem den Turm des Klosters.
Das Kloster wird schon lange nicht mehr als solches genutzt, sondern beherbergt heut zu Tage die "Landesakademie für musizierende Jugend".


In Ochsenhausen hatten wir dann einen kurzen Aufenthalt.
Ich habe dann solange unsere Tochter gehütet, während Frau sich am Würstchen-Stand gestärkt hat.


Bei der Rückfahrt nach Warthausen hatten wir dann die Lokomotive direkt vor unserem Wagen. 

Wie ihr auf den oberen Fotos vielleicht schon gesehen habt, fährt die Lok "rückwärts" Richtung Ochsenhausen. Dort wird sie dann abgekoppelt und fährt an den Wagons entlang zum letzten Wagon. Dann steht sie wieder "richtig" rum und die Fahrt geht zurück nach Warthausen.



Nach gut 2 3/4 Stunden waren wir dann wieder in Warthausen.
Hier noch ein paar Fotos von der Lok und den Wagons:




Die Bahnfahrt ist auf alle Fälle nicht nur was für Bahnbegeisterte!

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen des Beitrags und beim anschaun der Fotos.

Hier nochmal der Link zur www.oechsle-bahn.de falls ihr Lust bekommen habt auch mal damit zu fahren.

Wünsche euch schon mal einen guten Start ins Wochenende!


Beliebte Posts