Vergleich ISO Rauschen EOS 6D mit EOS 60D

Da man ja einer Vollformat/Kleinbild Kamera ein besseres Rauschverhalten nachsagt, habe ich das für mich und euch getestet. 

Die Aufnahmen wurden vom Stativ aus gemacht, bei Blende f1.8 und jeweils immer mit der gleichen Belichtungszeit. 
EOS 60D mit dem EF 50 f1.8 und EOS 6D mit dem EF 85 f1.8

Die Fotos wurden in Lightroom ohne Vorgaben importiert und ohne Bearbeitung als JPEG exportiert.

Zugegebenermaßen ist bei den folgenden Fotos der Unterschied im Rauschen ab ISO 400 bis ISO 100 relativ gering. Leider bekomm ich es mit Blogger nicht hin, dass die Fotos in 100%iger Größe angezeigt werden. 
In der 100% Ansicht könnte man sehen, dass die 6D selbst in ISO 100 einen ticken weniger rauscht wie die 60D. Das ist natürlich Pixelpeeping vom feinsten, aber für den einen oder anderen vielleicht interessant.

Zum besseren vergleich solltet ihr die Fotos mit Rechtsklick -> "Link in neuem Tab / neuem Fenster" öffnen.

EOS 6D - ISO 3200
EOS 60D - ISO 3200

---------------------------------------
EOS 6D - ISO 1600 
EOS 60D - ISO 1600
---------------------------------------

EOS 6D - ISO 800
EOS 60D - ISO 800

---------------------------------------
EOS 6D - ISO 400
EOS 60D - ISO 400

---------------------------------------
EOS 6D - ISO 200
EOS 60D - ISO 200

---------------------------------------
EOS 6D - ISO 100
EOS 60D - ISO 100





Beliebte Posts